Grafik
Reisebericht 34
BELGIEN

Gleich nach dem ersten Tag unserer Ankunft im gastfreundlichen Brüsseler Royal Yacht Club (B.R.Y.C.), werden wir eingeladen, auf einem großen Schiff an der 50-Jahr Feier der Buda Brücke des Brüssler Hafens teilzunehmen. Da lernen wir auch die Ministerin und Staatssekretärin Frau Brigitte Grouwels kennen sowie ihren Pressesprecher Dirk de Backer. Dieser war so von uns begeistert, dass er alle Hebel in Bewegung setzte, um die Staatssekretärin ein Begrüßungswort auf unserer Pressekonferenz sprechen zu lassen. Von Ihr bekamen wir wohl eine der größten Flaggen geschenkt während unserer Tour.

 Im EU-Parlament
Im EU-Parlament.
Vor ca. 2 Jahren bekamen wir ein e-mail von Herrn Wagner, welcher uns seit langem auf unserer Hompage begleitet. Er arbeitete damals im EU-Parlament und wollte für uns zu unserer Ankunft in Brüssel etwas organisieren. Natürlich verändert sich in 2 Jahren viel, aber Herr Wagner hielt sein Versprechen, wenngleich es für ihn nun auch nicht mehr so einfach war, von Österreich aus etwas zu tun.

So wurden wir am dritten Tag unserer Ankunft im B. R. Y.C. vom Pressesprecher Herrn Schulmeister abgeholt, der in kürzester Zeit ein Treffen mit dem Vorsitzenden der EVP-ED Fraktion Herrn Prof.Dr. Pöttering und dem Vizepräsident Herrn Mag. Othmar Karas sowie der Presse auf die Beine stellte.


 Im Gespräch
Im Gespräch. 
 
 Probesitzen auf Barosos Stuhl
Probesitzen auf Barosos Stuhl.
Wir bekamen eine Sonderführung durch das Parlament mit Herrn Mag. Karas und möchten uns an dieser Stelle nochmals für das tolle Essen in der Abgeordnetenkantine bedanken und dafür, dass unsere Wünsche in Erfüllung gingen. Herr Mag. Karas hat sich viel Zeit für uns genommen und ist auf all unsere Fragen eingegangen. Wir sind sehr beeindruckt von der Arbeit die in Bruessel bewältigt wird. Schade ist nur, dass in den Medien die Berichterstatung sehr einseitig ist und somit Brüssel oft als „Buhmann“ dasteht.

Wir danken auch Herrn Guenter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie Frau Benita Ferrero-Waldner, EU-Außenkommisarin und Herrn Mag. Karas für die sehr persönlichen Anerkennungsschreiben. Natürlich werden wir mit Freuden der Einladung nachkommen, unsere Diashow im EU-Parlament zu präsentieren. Dies ist uns eine besondere Ehre.





Mit den Schleusenwärtern in Belgien haben wir keinerlei Probleme und so erreichen wir über die Rupel und Schelde Antwerpen. Im Winter 2003 segelten wir bei unruhiger See in den Hafen von Monaco ein. Dort standen am Kai Dirk und Anki aus Antwerpen, die so überrascht waren, dass sie uns gleich rauswinkten und zum Essen einluden. So entstand der Kontakt zu den Zweien, die wir jetzt, nach unserer Ankunft im gastfreundlichen Hafen Willemdok Antwerpen, anrufen. Durch Dirk und Anki lernen wir Jan und Christina sowie Joep und Kati und viele andere kennen. Es entstehen innige Kontakte und Freundschaften bei der Feier, die Jan für uns im Hafen organisierte.

Galadinner im Hafen
Galadinner im Hafen
Zur Erinnerung
Zur Erinnerung


Friends
Friends
Nostalgie Radio trifft Nostalgie Faltboote
Nostalgie Radio trifft Nostalgie Faltboote

Verbringen mit Ihm und seiner Familie und Freunden einen tollen Tag im Sommerhaus.

Im Sommerhaus
Im Sommerhaus
Spass in Jans Sommerhaus
Spass in Jans Sommerhaus


 Jan, der Krokodiljäger
Jan, der Krokodiljäger.
Jope zeigt uns sein neuestes Projekt, den Einbau der Klimaanlagen in der berüchtigten „Villa Tinto“ im Rotlichtmilieu. Das war echt eine ganz spezielle Führung. Uns fiel auf, dass Joeps Arbeiter alle ein Lächeln auf den Lippen hatten und sehr zufrieden aussahen. Joep und Kati fahren mit uns zum exklusiv-Badeort nach Knogge ans Meer. Da trifft sich alles, auch Dirk, Anki und Christine sehen wir wieder.

Rainer, Dirk und Jope
Rainer, Dirk und Jope
...mit Freunden Jope, Anki, Christine, Kati und Dirk
...mit Freunden Jope, Anki, Christine, Kati und Dirk


 Filou, mein Assistent
Filou, mein Assistent.
Bevor wir Antwerpen verlassen bringen wir die Boote und Ausrüstung wieder auf Vordermann.

Bedanken möchten wir uns noch ganz herzlichst bei den Firmen
  • Roberts Radio
  • LG Belgien
  • Microsoft Belgien/Luxemburg
  • DeDeckerindustrie
für ihr Sponsoring unseres Weges durch Belgien.

Um in den Rhein-Schelde Kanal zu kommen, geht es durch den großen Industriehafen von Antwerpen. Riesen Pötte ziehen da wieder an uns vorbei, die Hafenpolizei kommt Steuerbords, macht sich Sorgen um uns und mahnt zur Vorrsicht. Erreichen Hollands Deep, natur pur und tolle Plätze.

Fertig zum Segeln
Fertig zum Segeln
...fast wie am Meer!
...fast wie am Meer!