Grafik

Reisebericht 12
406. Tag Insel DESPOTIKO
12.06.2001  - km 4012
Sind 9 Stunden unterwegs und happy, heute an Andiparos vorbeizu kommen bis zur Insel Depotiko. Abends treffen wir in einer Bucht noch 2 ganz mutige und liebe Frauen, Katharina die der Kapitän ihres eigenen umgebauten Fischkutters ist, und Heidi, ihre Freundin, aus St.Moritz. Wir machen ein großes Lagerfeuer und dazu gibt es die Muräne, die Katharina harpuniert hat, Schweizer Käse und Münchner Schwarzbrot. Was will man mehr, war ein super Abend.

407. Tag
Insel Despotiko
13.06.2001
km 4012
Nach einem gemütlichen Frühstück mit den beiden verabschieden wir unsere 2 liebgewonnenen Freundinnen, die sich bei stürmischer See auf den Heimweg machen (rufen uns Tage später an, dass sie Gott sei DANK gut heimkamen - wir machten uns echt Sorgen)

408. Tag
Insel Sifnos
14.06.2001
km 4034
Die See war auch heute noch etwas aufgewühlt, trotzdem machen wir uns auf den Weg und erreichen nach 5 Stunden Paddeln Sifnos! In dem kleinen Fischerdorf Faros treffen wir Ray and Kerry and Steve aus New Zealand. Kerry ist so verrückt auf Rainers T-Shirt und kauft es ihm für 6.000 Drachmen ab - für dieses Geld kauften wir gleich Vorräte ein!!

410. Tag
Insel Sifnos
16.06.2001
km 4042
In einer Bucht steht am Hügel eine Kapelle mit schattiger Terrasse, da machen wir es uns bequem und es gibt sogar Süßwasser. Gelegenheit für Wäsche waschen und Reparaturen.

412. Tag
Insel Sifnos
18.06.2001
km 4042
Als ich heute nach unseren Fischen im Wasser sah, die Rainer harpunierte hatte mich fast eine Muräne angegriffen!! Sie war in einem Loch direkt in der Kaimauer, wo ich ins Wasser stieg, sie hat unsere Fische gefressen! Leider hatte sie nicht viel davon, denn Rainer hat sie harpuniert! Muränen haben ein ganz weißes Fleisch, die Haut ist ungenießbar und sehr schwer abzuziehen. Das Beste, man packt kleine Stücke in Alufolie und gart sie in der Glut.

417. Tag
Insel Serifos
23.06.2001
km 4087
Kommen super vorwärts heute, und zwischen Sifnos und Serifos fischen wir eine kleine Meeresschildkröte aus dem Wasser. Die sieht ja so toll aus und man trifft sie nur noch sehr selten an. Nach 10 Stunden im Boot gehen wir todmüde an Land!!

418. Tag
Insel Kythnos
24.06.2001
km 4105
Fünfeinhalb Stunden Paddeln und Gegenwind macht es uns sehr schwer, doch geschafft - wir sind auf Kythnos!

427. Tag
Insel Kythnos
03.07.2001
km 4114
Immer wieder kämpfen wir gegen den Wind - er ist erbarmungslos und wir sind ganz schön ausgepowert!!

429. Tag
Insel Kythnos
05.07.2001
km 4128
Die Vollmondnacht!! So, nachdem der Wind tagsüber extrem stark ist, überlisten wir ihn, denn nachts wird er etwas schwächer. Wir nutzen die Vollmondnacht, um an den Endpunkt von Kythnos zu kommen


430. Tag
Insel Kea
06.07.2001
km 4150
Das war vielleicht ein Tag- paddeln den ganzen Tag, uns ist extrem heiß: über 36° C. Genau zwischen den Inseln kreuzt ein altersschwacher Tanker unseren Weg. Er verliert Diesel; so ist ein kilometergroßer Dieselfilm auf dem Wasser uns wir können nicht mal am offenen Meer zur Abkühlung ins Wasser springen! Man denkt, man ist auf einer Bohrinsel, so stinkt es hier!! Echt eine Sauerei!!! Auch in vielen kleinen Buchten finden wir immer wieder den Stand übersät mit kleinen und teils fußballgroßen Schwerölbatzen! Das Schlimme: bei 36° C werden sie weich und zähflussig; man muss ständig auf der Hut sein nicht reinzutreten!! Wie soll das die Natur auf die Dauer verkraften!! Jeden ist es egal und keiner unternimmt was!!

433. Tag
Montag, 09.07.2001
km 4208
Endlich am Festland angekommen, unsere Freude ist riesig. Das Inseljumping der 15 Inseln hat uns sehr ausgelaugt und wir sind müde!! Paddeln noch am Tempel von Poseidon vorbei - unser Ziel, der Hafen von Athen Alimos, ist nicht mehr fern!!

435. Tag
Mittwoch, 11.07.2001
km 4232
Haben echt Großes geleistet, den Sprung von Kos bis Athen über 15 Inseln macht uns so schnell keiner nach und einige Segler im Hafen beglückwünschen uns!! Abends holen wir aus Vasilis Büro die 8 Briefe und 8 Pakete ab, die für uns angekommen sind! Wir genossen das Auspacken der Pakete und Briefe: Es war für uns wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig - nicht nur unsere Familien und Freunde haben an uns gedacht, sondern auch eine Fam. aus Ansbach und Jürgen und Gabi, die wir auf Naxos trafen - vielen DANK!!! Versuchen auch hier wieder ein Pressemeeting zu organisieren, aber die Ruhetage benötigen wir auch dringendst!!