Grafik
 mit türkischen Millitär
mit türkischen Millitär.

Reisebericht 07
278. Tag
Samstag 03.02.2001
km 3583
KUSADASI
ÄGÄIS 
Endlich sind wir wieder in einem Hafen Kusadasi angelangt.
Begrüssung beim Bürgermeister mit TV und Zeitungsreportern - diesmal bekommen wir eine Steinplatte mit einem alten Haus von Kusadasi geschenkt!!

281. Tag Dienstag 06.02.2001 km 3583 Kusadasi Ägais
In Kusadasi dürfen wir in der Setur Marina unsere Boote lassen und dass heisst für uns: jeden Tag eine heisse Dusche geniessen!
Treffen hier Chistina und Andres aus Dänemark....... hatten ein paar tolle Abende mit ihnen.

283. Tag Donnerstag 08.02.2001 km 3583 Kusadasi Ägais
Ein besonderes Erlebnis: Heute lernen wir Nasuh Mahruki kennen, der erste Türke, der den Mount Everest bestiegen hat (und 7 Summits) - war sehr interessant für uns und ausserdem ist er mit Jim und seiner Yacht hier in Kusadasi angekommen (Jim trafen wir in Cesme).

285. Tag Samstag 10.02.2001 km 3617 Ägais
Hatten total schlechtes Wetter.... und der Wind pfeift aus Norden und hat den Namen Peuras - er bringt kalte Luft mit!! Kommen in militärisches Sperrgebiet, das 25 km lang ist - da es schon 16.00 ist, können wir nicht mehr weiter!!
Die Soldaten bringen uns zum Stützpunkt und der Major erlaubt uns ausnahmsweise, am Strand zu beiben - normalerweise absolutes Sperrgebiet für Touristen - aber wiedermal haben uns unsere Zeitungsberichte und Medienprasenz im Fernsehen geholfen, Türen zu öffnen.........


 Mußten drei Nächte hier verbringen. Uns hatte eine Schlechtwetterfront erwischt: Sturm mit 80-100 km/h und Wellengang von 3-4 m!
Mußten drei Nächte hier verbringen. Uns hatte eine Schlechtwetterfront erwischt: Sturm mit 80-100 km/h und Wellengang von 3-4 m!.

287. Tag Montag 12.02.2001 km 3633 Ägais
Regen, Regen, Regen und kalter Wind aus Norden......

289. Tag Mittwoch 14.02.2001 km 3653 Ägais
Kommen heute an vielen tollen Sandbanken vorbei - erinnert uns total an das Donaudelta, auch weil es so morastig ist und wir viele Pelikane und Flamingos sehen!!
Ein Fischer schenkt uns wiedermal einen Fisch .... freuen uns sehr, heute gibt es keine Spagetti.

292. Tag Samstag 17.02.2001 km 3674 Ägais
Sind die letzten 3 Tage an einer Bucht festgesessen, da wir wiedermal Sturm und Regen hatten.....

294. Tag Montag 19.02.2001 km 3697 Ägais
Eine Insel mitten im Meer für uns ganz alleine - ein Traum, doch leider ist es zum Albtraum geworden!!
Lauter Ratten bewohnen diese Insel und in der Nacht kommen sie aus ihren Löchern. Unser Pech, dass wir hier 3 Tage nicht wegkommen - diesmal kommt der Wind aus Süden und bringt ein gewaltiges Gewitter mit.
Windstärke 80-100 km/h und Wellengang bis zu 4m.!!!!!
Gott sei dank haben die Ratten keine unserer wasserdichten Säcke angeknabbert!!! Das Hilleberg Zelt Saivo hält super durch!!


 Begrüßung bei unserer Ankunft in Turgutreis vom Bürgermeister Ali Server Yazgan und Tourismusdirektor Bourhan Coskun
Begrüßung bei unserer Ankunft in Turgutreis vom Bürgermeister Ali Server Yazgan und Tourismusdirektor Bourhan Coskun.

304. Tag Donnerstag 01.03.2001 km 3752 Ägais Turgutreis
Sind nun endlich in unserer letzten Station in der Türkei angekommen. Im dem kleinen Fischerhafen Akyarlar - Turgutreis liegen unsere Boote sicher.
Werden vom Bürgermeister und dem Tourismusdirektor mit Blumenstrauss und TV und Zeitungsreportern wie Staatsgäste empfangen!!

305. Tag Freitag 02.03.2001 Turgutreis
Am Abend werden wir in ein feines Restaurant vom Bürgermeister eingeladen!!! Hmmmmm gutes Essen!!!


 Verteilung der 100 gesponsorten Schafe vom Bürgermeister Ali Yazgan an seine Gemeindearbeiter
Verteilung der 100 gesponsorten Schafe vom Bürgermeister Ali Yazgan an seine Gemeindearbeiter.

306. Tag Samstag 03.03.2001 Turgutreis
Am Monatag beginnt das Bayramfest, das ist das Lammfest es dauert 5 Tage.
Normalerweise kaufen sich die Türken Schafsböcke und schlachten sie - aufgrund der derzeitigen schlechten wirtschaftlichen Lage hat sich der Bürgermeister entschieden, 100 Böcke für seine Gemeindearbeiter zu kaufen!!
Bei der Verteilung der Schafe waren wir dabei und die Menschen waren total happy!!


 Franziska mit Aysegül in einem Teehaus in Turgutreis
Franziska mit Aysegül in einem Teehaus in Turgutreis.

308. Tag Montag 05.03.2001 Turgutreis
"Iyi Bayramlar", das heisst frohe Feiertage!! Als wir durch die Gassen der Stadt liefen sahen wir wie die Schafe geschlachtet werden und überall lagen Füsse und Köpfe rum für die Hunde!! Das Schaf wird in 3 gleiche Teile geteilt, der erste Teil geht an die Familie, der zweite an die Verwandtschaft und der dritte wird an die armen Leute verteilt.

313. Tag Samstag 10.03.2001 Turgutreis
Organisieren hier noch einiges für unser grosses Pressemeeting in Istanbul und hoffen, dass wir am Mittwoch mit dem Bus zurückfahren können.
Wollen uns noch einmal mit einer tollen Aktion in Sultanahmet bei dem Türken für ihre Gastfreundschaft bedanken, bevor wir die Türkei dann in Richtung Kos verlassen!!