Grafik
 Familie auf Besuch
Familie auf Besuch.

Reisebericht 16
EREIGNISREICHE WINTERMONATE
Ereignisreiche Wintermonate!!
Nach einem Jahr und 8 Monaten besuchten uns Franziskas Mama, ihr Bruder Christoph und seine Freundin Karin in Baia d' Argento und blieben über das Wochenende. Das war der erste Besuch während unserer Tour; da sie uns vorher nicht informierten, war die Ûberraschung perfekt. Leider waren es 3 sehr kalte und stürmische Tage, die sie hier im Süden von Italien miterlebten.


 Begrussung in Taranto
Begrussung in Taranto.

In Taranto angekommen, werden wir von der Bürgermeisterin und den Medien begrüsst. Sie überreichte uns als Andenken ein Stadtwappen.

Danach wurden wir ins TV Studio eingeladen und interviewt - verzwickte Sache, da keiner richtig Englisch oder Deutsch verstand.





Einige Tage später begannen wir wieder einmal mit Reparaturen und Pflege unserer Boote und Ausrustungsgegenstände! Danach machte sich Rainers Bandscheibe wieder bemerkbar und diesmal war es schlimmer als je zuvor!!


Alles Warten, Tabletten, Übungen half diesmal nichts. Wir mussten mit dem Nachtzug nach Rom zur Notoperation ins Salvator Mundi International Hospital. Die deutschen Ärzte, Dr. Haas und Dr. Froehlich führten die Operation an der Bandscheibe L5 S1 durch. Die Op dauerte 4 Stunden und es war höchste Zeit, da einiges an Bandscheibenflüssigkeit ausgelaufen war und auf den Nerv drückte.
Nach 15 Tagen Krankenhausaufenthalt und Entfernen der 11 Klammern fuhren wir mit dem Nachtzug zurück nach Taranto in unser Zelt. Zwar wäre eine Krankengymnastin noch von der Versicherung bezahlt worden, aber nicht meine Unterbringung in dem Pflegeheim beim Krankenhaus. Die Übernachtungskosten hätten wir uns einfach nicht leisten konnen.



  
 
 unser Freund Roberto
unser Freund Roberto.

Stellen unser Zelt beim Nautilus Club, wo unsere Boote sicher gelagert sind, auf. Der Chef des Nautilus Restaurants, Roberto, überrascht uns mit seiner Gastfreundschaft und so durfen wir auch weiterhin in diesem exclusiven Restaurant kostenlos essen. Solche außergewöhnlichen Leute treffen wir immer wieder und es ist auch mit ein Grund, warum es so Spaß macht, unterwegs zu sein.

Trotz der extremen Monate, die hinter uns liegen (der kälteste Winter seit 30 Jahren im Süden von Italien, mit Schnee an der Küste) lassen wir uns auch von Rückschlagen nicht aufhalten und werden mit Gottes Hilfe diese Tour fortsetzen.
Rainer wird noch etwa 3 Wochen warten müssen, bis wir wieder weiterpaddeln können (Taranto, 18.02.2002)

Sorry für die etwas längere Wartezeit dieses Berichtes, war einfach etwas turbulent für uns in letzter Zeit!