Grafik

Reisebericht 01

.

1.MAI 2000 - START

am 1. Mai 2000 war es endlich soweit, wir sind zu unserer großen Europatour 2000 aufgebrochen. Wir, das sind Rainer (35) und Franziska (28) Ulm aus Lichtenau bei Ansbach. Unsere Reise machen wir nicht mit dem Auto, nicht mit dem Motorrad oder Fahrrad, nein wir sind mit 2 Klepper Faltbooten unterwegs. Wir paddeln die Donau runter bis zum Schwarzen Meer, dann immer die Küste entlang, Türkei, Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, die Atlantikküste hoch, durch den Ärmelkanal in die Nordsee bis nach Hamburg.
[weiter lesen]


Reisebericht 02

.

16.06.2000 45. Tag bei km 1632 UNGARN
Hallo Leute, wir sind nun den 45. Tag unterwegs und haben bereits 353 km hinter uns. Durch Deutschland und Österreich ging es ohne viele Probleme, und bis Wien haben wir genau 30 Schleusen passiert. Schade, dass die Donau so verbaut ist. Vor allem möchten wir mal unseren Protest aussprechen, dass zwischen Straubing und Vilshofen eine Staustufe gebaut werden soll. Dieser Abschnitt ist noch einigermaßen naturbelassen und die Donau fließt noch. Staustufen haben in der heutigen Zeit keine Berechtigung mehr. Sie haben in der Vergangenheit das gesamte Gewässersystem zerstört und werden auch in Zukunft den Charakter eines Flussgewässers negative beeinflussen. Flora und Fauna werden vernichtet und führen zum Verlust des Freizeit- und Erholungswertes.
[weiter lesen]


Reisebericht 03

.

SCHWARZE MEER

Wir sind am 77.Tag am Schwarzen Meer angekommen und es hat uns gleich sehr stürmisch und mit hohem Wellengang begrüßt. Unser erster Schlafplatz am Strand lag total einsam, doch als ich in der Nacht mal aus dem Zelt raus musste stand plötzlich ein Stier vor mir. Eine ganze Herde trieb sich dort herum und auch zwei Wildpferde! Die wollten auch gar nicht weggehen und bevor sie unser Zelt zertrampeln konnten nahm Rainer seine Signalpistole und feuerte in die Luft - daraufhin verschwanden sie zum Glück.
[weiter lesen]

Reisebericht 04

.

CONSTANZA
Nach Constanza gibt es total schöne Badestrände und es wimmelt nur so von Menschen - wir waren sehr froh, dass wir an einem Privatstrand raus konnten und dass wir so gut unterkamen. Hier trafen wir Anton, Marianne und Remus, die uns total lieb aufgenommen haben und wir wollen uns herzlichst bei ihnen bedanken.
[weiter lesen]


Reisebericht 05

.

1. November 2000 - 183. Tage und 3000 km hinter uns

Die Zeit vergeht ja echt wie im Fluge und wir haben nun auch das Marmara Merr hinter uns. Sind nun in Canakkale das ist der Kanal raus in die Agais. Hatten bereits die erste Kaltewelle hinter uns und sind echt froh so gute Ausrustung dabei zu haben.
Die Schlafsacke sind gold wert und unser Zelt halt prima durch. Mochten uns mal bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken.
[weiter lesen]

Reisebericht 06

.

TÜRKEI
Bei Euch zu Hause ist es ja nun ziemlich kalt, deshalb wollen wir euch mal ein wenig Sonne senden. Die Wintermonate hier in der Türkei sind ja noch ganz erträglich, so Temperaturen zwischen 6 und 18 Grad. Nur einmal war es unter Null und da hat sich dann sogar auf der Abdeckung unserer Boote Eis gebildet und als wir morgens aus dem Zelt krochen war es von einer Reifschicht überzogen. Aber sonst sitzen wir mit dem T-Shirt im Boot und paddeln so dahin. Wir freuen uns aber auf alle Fälle darauf, dass der Sommer wieder kommt damit wir vom Boot aus wieder ins Meer springen können.
[weiter lesen]


Reisebericht 07

.

278. Tag Samstag 03.02.2001 km KUSADASI ÄGÄIS
Endlich sind wir wieder in einem Hafen Kusadasi angelangt.
Begrüssung beim Bürgermeister mit TV und Zeitungsreportern - diesmal bekommen wir eine Steinplatte mit einem alten Haus von Kusadasi geschenkt!!
[weiter lesen]


Reisebericht 08

.

IM STURM AUF EINER FELSENINSEL
Im Sturm auf einer FeIseninsel Franziska und Rainer Ulm erlebten Abenteuer in der Türkei Nicht immer ist das Meer so ruhig, Franziska und Rainer Ulm aus Lichtenau mussten in ihren Faltbooten auch schon ums Überleben kämpfen. In Briefen an die FLZ erzählen sie regelmäßig von ihren Abenteuern. LICHTENAU- Seit beinahe elf Monaten sind Franziska und Rainer Ulm aus Lichtenau mit Faltbooten unterwegs, um ganz Europa zu umrunden. Wie berichtet, hat sich das Paar mit der 10 OOO-Kilometer-Tour auf dem Wasser einen Lebenstraum erfüllt. Die vergangenen Wochen verbrachten die beiden in der Türkei, in diesen Tagen werden sie Griechenland erreichen. Erneut haben die Ulms nun einen Brief an die Fränkische Landeszeitung geschrieben, in dem sie einige Endrücke von ihrem großen Abenteuer schildern.
[weiter lesen]


Reisebericht 09

.

REINIGUNGSAKTION DES DEUTSCHEN BRUNNEN IN ISTANBUL
Die zwei Europaumpaddler Rainer und Franziska Ulm setzen ein Zeichen der Völkerverständigung mit einer Reinigungsaktion zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Brunnens in Istanbul zum Dank für die erlebte Gastfreundschaft.
[weiter lesen]


Reisebericht 10

.

VERABSCHIEDUNG AUS DER TÜRKEI
Noch einmal gelingt es uns ein Zeichen der Volkerverstandigung zu setzen. Etwas einmaliges und noch nie zuvor Dagewesenes. Am 20.4.2001 ist es endlich so weit, nach 8 monatigem Paddeln entlang der Türkischen Küste verlassen wir die Türkei. Um 10.00 starten wir mit unseren Klepper Faltbooten vom dem keinen Fischerhafen Akyarla-Turgutreis Halbinsel Bodrum in Richtung Griechische Insel Kos.
[weiter lesen]


Reisebericht 11

.

374 Tag Insel PSERIMOS
 

km 3778

Nach 4,30 Stunden durchgehenden Paddelns erreichen wir bei extremen Gegenwind die Insel Pserimos - es waren nur 12 km und wir kamen ganz erschöpft an.
[weiter lesen]

Reisebericht 12

.

406. Tag Insel DESPOTIKO
12.06.2001 - km 4012
Sind 9 Stunden unterwegs und happy, heute an Andiparos vorbeizu kommen bis zur Insel Depotiko. Abends treffen wir in einer Bucht noch 2 ganz mutige und liebe Frauen, Katharina die der Kapitän ihres eigenen umgebauten Fischkutters ist, und Heidi, ihre Freundin, aus St.Moritz. Wir machen ein großes Lagerfeuer und dazu gibt es die Muräne, die Katharina harpuniert hat, Schweizer Käse und Münchner Schwarzbrot. Was will man mehr, war ein super Abend.
[weiter lesen]


Reisebericht 13

.

01.08.2001 DER KANAL VON KORINTH
Am Tag unseres Aufbruchs in Alimos Athen paddelten wir durch den riesigen Frachthafen von Pireas.
Dort hiess es aufpassen, denn ständig kreuzten große Frachter unseren Weg. Leider war das Wasser im Hafen sehr verschmutzt und wir waren froh, dass er endlich hinter uns lag.
[weiter lesen]


Reisebericht 14

.

AM ENDE unserer GRIECHISCHEN ODYSEE
Das Ende unserer griechischen Odysee
01.10.2001
Bevor wir von Korfu aus die 65 Seemeilen nach Italien rüberpaddeln: ein kurzer Bericht der letzten Wochen in Griechenland.
Von Korinth ab paddeln wir durch den Golf von Patras, der uns sehr wohl gesinnt war. Kaum starker Wind und Wellengang.
[weiter lesen]


Reisebericht 15

.

13.11.2001 BELLA ITALIA TORRE COLIMENA km 5119
Am

Am 14.10.2001 sind wir gut in St.Maria di Leuca angekommen. Zwei Tage sp¥ter paddeln wir im Hafen von Gallipoli ein, eine sch›ne alte Stadt mit Festungsanlage. Dort organisieren wir ein Meeting mit Zeitung und TV.
[weiter lesen]

Reisebericht 16

.

EREIGNISREICHE WINTERMONATE
Ereignisreiche Wintermonate!!
Nach einem Jahr und 8 Monaten besuchten uns Franziskas Mama, ihr Bruder Christoph und seine Freundin Karin in Baia d' Argento und blieben über das Wochenende. Das war der erste Besuch während unserer Tour; da sie uns vorher nicht informierten, war die Ûberraschung perfekt. Leider waren es 3 sehr kalte und stürmische Tage, die sie hier im Süden von Italien miterlebten.
[weiter lesen]


Reisebericht 17

.

2 JAHRE ON TOUR !!
01.05.2002 ­ Sibari ­ Ionisches Meer - Italien Tatsächlich, kaum zu glauben und doch wahr, zwei Jahre sind wir nun schon unterwegs! Haben es bis jetzt nicht bereut, trotz aller Strapazen und Schwierigkeiten, hatten wir soviele positive Erlebnisse.
[weiter lesen]


Reisebericht 18

.

VON REGGIO BIS NEAPEL
28.07.2002 - Italien - Tyrenisches Meer - km 6155
Hallo liebe Freunde, zuerst möchten wir uns entschuldigen, dass ihr nun schon so lange nichts mehr von uns gehört habt.
Leider hatten wir im Süden von Italien, sprich in den Regionen Calabrien (Ionisches Meer) und Basilikata nicht viele Möglichkeiten, in ein Internetcafe zu kommen. Und wenn wir eines fanden, waren die Server so langsam, dass wir nicht arbeiten konnten!
[weiter lesen]


Reisebericht 19

.

VON NEAPEL bis MONTE ARGENTARIO
Am 6.8.2002 verlassen wir Neapel und haben 2 Stunden später die dicht besiedelte Stadt hinter uns. An der nun wieder felsigen Küste steht ein einsames Haus. Als wir nahe daran vorbeipaddeln, um es zu bewundern, schiesst ein Schnellboot von der Küstenwache aus einer kleinen Bucht heraus auf uns zu. Sie kontrollieren uns und weisen uns an, nicht näher an das Haus zu paddeln, denn es gehört dem Präsidenten der Region Campania.
[weiter lesen]


Reisebericht 20

.

VON MONTE ARGENTARIO BIS FINALE KM 7054
1000 Tage unterwegs und noch am Kämpfen!!
Nein, wir haben nicht aufgegeben, wir sind noch on Tour!!!
Erstmals sorry für die lange Wartezeit auf neue Berichte, aber aufgrund der Pleite unseres Providers war die Homepage lange nicht zugänglich. So bekommt ihr 2 neue Berichte hintereinander (Bericht 19 und 20). Wir hoffen, dies entschädigt Euch ein wenig!
[weiter lesen]


Reisebericht 21

.

FRANKREICH - MONACO

Italien liegt hinter uns und wir waren schon gespannt auf Frankreich. Gleich im ersten Hafen in Menton wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Wir sprachen ja schon sehr gut Italienisch und nun ist es eine neue Herausforderung für uns, Französisch zu lernen. Aber das bekommen wir auch noch hin. Im Hafen von Menton durften wir unser Zelt gleich unter dem Leuchtturm aufstellen, es gab überhaupt keine Probleme.
[weiter lesen]

Reisebericht 22

.

VON BEAULIEU NACH PORT ST.LOUISE DE RHONE FRANKREICH
Hallo, liebe Freunde,
Unser letzter Bericht war von Monaco und das ist nun schon wieder einige Monate her. Vieles ist geschehen und hier folgt nun eine Zusammenfassung von Höhen und Tiefen, die wir so durchmachen. Danke, dass ihr uns treu seid und uns weiter hin begleitet.
[weiter lesen]


Reisebericht 23

.

VON PORT ST.LOUISE DE RHONE BIS ST. CYPRIEN
Stand am 18.6.03 7.723 km
Von Port St.Louis aus gingen wir über die grosse Rhône in die kleine Rhône, von da aus in den Kanal Sete über den Bassin de Thau weiter in den Kanal Midi bis in den Kanal Robine, der in dem Etang de Sigean endet - das ist bei Port Nouvelle. Der Weg über die Kanele war wunderschön und sozusagen etwas Urlaub für uns. Für Rainer war es auch besser, es gab kein Kämpfen gegen Wind und Wellen, das Anlegen am Ufer war leicht und es gab kein Rausschleppen der schweren Boote. Oft hatte Rainer starke Schmerzen
[weiter lesen]


Reisebericht 24

.

AUS BARCELONA STAND km 8.079

Auf Wiedersehen Frankreich, Willkommen in Spanien in der Region Katalonien. Katalonien, jenes Dreieck im Nordwesten der iberischen Halbinsel ist spanisch auf dem Papier, aber keineswegs im Herzen, eine wahrhaft eigenständige Nation. Die Region hat ihre eigene Sprache, Geschichte und Kultur.
[weiter lesen]

Reisebericht 25

.

1285 TAGE + 8.830 KM HINTER UNS!
Es ist nun November und der Winter naht. Zwar haben wir Mittags über 20°C, doch wenn die Sonne untergeht wird es merklich kühler. Die Gastfreundschaft der Spanier ist unglaublich, wir kommen, da nun die Hauptsaison der Touristen zu Ende ist, mit den Einheimischen schnell in Kontakt und viele nehmen uns mit offenen Armen auf.
[weiter lesen]


Reisebericht 26

.

NICHT IMMER SCHÖNES WETTER - TROTZ COSTA DEL SOL
In Istanbul bekam wir eine Einladung von zwei Amerikanern die Nähe Almunecar (Costa del Sol) ein Schloss besitzen. Einige Wochen, bevor wir dort ankommen, kontaktieren wir die beiden. Man erinnert sich nach so langer Zeit an uns und wir sind herzlichst willkommen. Kurz vorher treffen wir noch zwei ganz nette Holländer, Eugene und Anka .....
[weiter lesen]


Reisebericht 27

.

ENDLICH IN GIBRALTAR

Von Marbella aus erwischen wir einen der wenigen Tage, wo wir bei leichtem Rückenwind segeln können. Erreichen am Abend Estepona und dort finden wir keinen Platz für unser Zelt. Der Nautic Club offeriert uns einen Schlafplatz im Dusch und Toilettenraum.
[weiter lesen]

Reisebericht 28

.

ALLES IST NUN ANDERS

Alles ist nun anders, nichts ist mehr so einfach wie am Mittelmeer.
Schon Tage zuvor mache ich mir echt Sorgen wie wir nun am Atlantik zurechtkommen sollen. Wir verlassen Tarifa und unser erster Tag am Atlantik ist absolut ruhig. Fast spiegelglatt liegt er vor uns.
[weiter lesen]

Reisebericht 29

.

4 JAHRE NACH UNSEREM START
4 Jahre nach unserem Start am 01.05.2000 in Ulm auf der Donau erreichen wir den Grenzfluss Guadiana zwischen Spanien und Portugal am Atlantik! In Chipiona schwärmt John, ein Kanandier, wie schon viele Segler vor ihm von der Idylle des Flusses. Doch ein Tiefdruckgebiet hielt uns einige Tage im Hafen von Chipiona fest. Wir nützen die Zeit, um die Faltboote komplett zu zerlegenl...
[weiter lesen]


Reisebericht 30

.

AM KAP SAO VICENTE - DAS ENDE DER WELT UMPADDELT!
Eine Überraschung erwartet uns in Lagos. Der Bürgermeister kommt mit 6 Journalisten, TV SIC national und begrüßt uns als die exotischsten Besucher Portugals zur Fußball Euro 2004. Er überreicht uns ein Gastgeschenk. Werden auch von ihm zum Mittag...
[weiter lesen]


Reisebericht 31

.

GRÜßE AUS BAIONA, NÄHE VIGO
Hallo liebe Freunde, wir grüßen Euch aus Baiona, Nähe Vigo, in Galizien/Spanien an der Atlantischen Küste. Nun habt Ihr schon lange nichts gehört von uns. Der letzte Bericht liegt einige Zeit zurück und wir haben Portugal bereits hinter uns gelassen...
[weiter lesen]


Reisebericht 32

.

RIAS MUROS UNTERHALB VOM KAP FINISTERRE
Hallo liebe Freunde, kurz vor Ostern erreichen wir den Rias Muros unterhalb vom Kap Finisterre. Im Hafen von Portosin finden wir ein herzliche Aufnahme und die Hilfe, die wir dringend brauchen: Rainer hat, seit dem wir Bajona verlassen haben, täglich...
[weiter lesen]


Reisebericht 33

.

PARIS

Liebe Freunde, nach Rainers OP verbleiben wir noch ein paar Tage in Spanien, dann holt Heiko, unser Freund, den wir in Olhao mit Dominique, einer Französin, kennenlernten, ab und wir geniessen nach einer langen Fahrt die tolle Gastfreundschaft...
[weiter lesen]

Reisebericht 34

.

BELGIEN
Gleich nach dem ersten Tag unserer Ankunft im gastfreundlichen Brüsseler Royal Yacht Club (B.R.Y.C.), werden wir eingeladen, auf einem großen Schiff an der 50-Jahr Feier der Buda Brücke des Brüssler Hafens teilzunehmen. Da lernen wir auch die...
[weiter lesen]


Reisebericht 35

.

HOLLAND – DEUTSCHLAND
Erreichen am 1980ten Tag Holland. Unsere erste Station ist die sehenswerte Willemstad. Die Menschen in Holland sind sehr nett und gastfreundlich. Die meisten sprechen gut Deutsch und so müssen wir uns nach langer Zeit in fremden Sprachen auch umstellen...
[weiter lesen]


Reisebericht 36

.

ANKUNFT und HEIMKEHR
unvergessen und mit vielen verscheidnenen Gefühlen paddeln wir die letzten km der Elbe entlang um unseren Zielhafen Hamburg zu erreichen. Oft haben wir darüber geprochen wie es wohl sein wird, nach Hause zu kommen nun ist es soweit. Alles ist schon vorbereitet für unseren Empfang.
[weiter lesen]